flash

Wir über uns.

Hier finden Sie persönliche Angaben zu den einzelnen Personen des Vereins, die den Vorstand bilden.

 

Zurück zu Organisation

1.   Vorsitz hat Frau Ulla Boos
2.   Vorsitz hat Herr Dr. med. Otto A. Brusis
3.   Kassenwart ist Herr Hans Bensing
4.   Schriftführerin ist Frau Annette Kühnen
5.   1. Beisitz hat Herr Herbert Hablitzel
6.   2. Beisitz hat Herr Dr. rer. nat. Peter A. Safian

Ulla Boos

1.Vorsitzende

Geboren 1943 in Reutlingen, Baden-Württemberg. Schulzeit in München, Basel und Berlin.

Anschließend 4-jährige Ausbildung in der Yoga-Schule Zürich (Schweiz) bei Salvarajan Yesudian. International teacher im Sapta-Yoga in Nepal und der Schweiz bei Dr. Sushil Bhattecharya. Stress-reduction-trainings im Professional Training bei Prof. Jon Kabat-Zinn in der Stressreduction-Klinik University of Massachusetts.

Von 1994 bis 2007 tätig im Ornish-Programm der Albert Schweitzer Klinik in Königsfeld und in der Elztal-Klinik in Oberprechtal. Seit 2007 als Yogalehrerin in den Ornish Programmen in der Baden Klinik Bad Krozingen und in CH Innerferrera/Gr. Jahrelange Tätigkeit in eigenen Seminaren, Gruppen und Herzgruppen. Ich sehe meine Arbeit heute als Yoga-Therapie der Achtsamkeit für Herz und Geist.

Seit 1999 1. Vorsitzende von Herzgesund-leben eV. ,„Deutscher Verbandes für ganzheitliche Herztherapie nach Ornish.

 

Dr. med. Otto A. Brusis

2.Vorsitzender

Geboren 1935, verheiratet, 3 Kinder.
Dr. med. Otto A. Brusis (M.D., M.P.H. (Harvard), FACC)
Facharzt für Innere Medizin, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Sportmedizin, Rehabilitationswesen, Sozialmedizin, Kardiovaskulär Präventionsmediziner DGPR, Ernährungsbeauftragter Arzt.
Ehemals Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Albert Schweitzer Klinik, Fachklinik für Herz-, Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, in Königsfeld im Schwarzwald.

Er ist Präsident der European Association of Cardiovascular Rehabilitation, Ehrenpräsident des Landesverband für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen Baden Württemberg und war über 30 Jahre Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Für seine Arbeiten über das Ornish-Programm in Deutschland wurde ihm zusammen mit Dr. Peter Safian der Meise Preis der DGPR verliehen.

Er ist Ehrenmitglied der DGPR und Träger der Beckmann Medaille.

Dr. Brusis ist  Aufsichtsratsmitglied der internationalen Organisation „Heart Friends around the World“, Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Herzstiftung und wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift „Intercontinental Cardiology“.

Er ist Co-Autor und Herausgeber des Handbuchs für Herzgruppenbetreuung, des Lehrbuches für kardiologische Prävention und Rehabilitation für Herzgruppenärzte und zuletzt des Buches „Gesundes Essen – gesundes Herz“.
Internet: www.dr-brusis.de

 

Hans Bensing

Kassenwart

Ich bin 1949 in Kiel geboren, gelernter Industriekaufmann mit anschließendem Studium zum Betriebswirt.
Seit 1982 betreibe ich mit meinem besten Freund das Fahrradgeschäft „Radhiesli“ in Friesenheim-Schuttern.
Bei der Jahresmitgliederversammlung im November 2013 in Bad Krozingen wurde ich zum neuen Schatzmeister gewählt.
Dr. Brusis und die Ornish Lifestyle Methode lernte ich nach einem Herzinfarkt mit anschließender Dreihfachbypass-OP in Königsfeld kennen. Seither lebe ich recht konsequent nach dieser Methode und fühle mich herzgesund. Mein Erfahrungsbericht ist auf der Website nachzulesen.
Seit 2 Jahren engagiere ich mich im herzgesund leben e.V. mit viel Freude als Telefon-Pate. Für unseren Verein wünsche ich viele gute Impulse, neue Mitglieder und ein langes, in jeder Hinsicht herzgesundes, weiterleben.

 

Annette Kühnen

Schriftführerin

Die Mitgliederversammlung 2011 hat mich zur Schriftführerin gewählt.

Das Ornish-Programm habe ich kennen und schätzen gelernt, als es mit viel Engagement und Herzblut von Dr. Brusis bei der Jahrestagung des Landesver-bandes für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen (LVPR) BW 1992 vorgestellt wurde. Seit fünf Jahren bin ich Mitglied im Verein Herzgesund leben. Ich tanke Ornish in der Baden-Klinik in Krozingen auf und praktiziere es zusammen mit meinem Mann im Alltag zu Hause.

Für meine neue Aufgabe im Vorstand bringe ich 30 Jahre Erfahrung als Übungsleiterin und Mitglied des erweiterten Vorstands der Arge Herzgruppen Rastatt - Baden-Baden mit.

Ich wünsche mir, dass die Vorstandsarbeit die Impulse der MV aufnimmt und zum Gedeihen des Verbandes beiträgt.

 

Herbert Hablitzel

1. Beisitz

Geb. 6.1.1939 in Böblingen, verheiratet, 2 Kinder.
Selbständiger Unternehmer seit 1968.
Mit 50 Jahren am 30. April 1989 Hinterwandinfarkt. Die ersten 3 Jahre ging es mir nicht besonders gut. Trotz zweimaliger Rehamaßnahmen1990 und 1991 in Weißkirchen im Schwarzwälder Hochwald, Saarland.
Im Juni 1992 habe ich die Albert Schweitzer Klinik und Dr. Brusis in Königsfeld kennengelernt. Meine Frau war dort zu Rehamaßnahmen nach einer Bypass-Operation. Dr. Brusis vermittelte uns zu der Ornish-Gruppe in Feuerbach. Seit dieser Zeit sind wir von der Ornish-Lebensstiltherapie überzeugt. Durch Ornish hat sich unsere Lebensqualität gewaltig verbessert. Wir können heute mit über 70 Jahren feststellen, dass wir Dank Ornish gesundheitlich besser dastehen als mit 55 Jahren.
Zum 1. Januar 2004 verkaufte ich meine Firma Elektro-Groß-und Einzelhandel in Böblingen und bin seither im aktiven Unruhestand.
Mein Hobby sind meine Enkelkinder, Fußball, Wandern, Fotografieren, Planen und durchführen wunderschöner Reisen mit meiner Frau und den Enkeln, sowie mit dem Bessarabiendeutschen Verein, indem ich seit 2006 aktiv tätig bin.
Wir bereisen die frühere Heimat meiner Frau Bessarabien, heute ein Teil der Ukraine und Moldawien und besuchen viele ehemalige deutsche Dörfer. Wir unterstützen durch vielseitige Aktionen zusammen mit dem Verein die Menschen, Gemeinden, Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Krankenstationen in den Dörfern, Altersheime, Kirchen und Museen im Rahmen unserer Möglichkeiten.
Seit vielen Jahren bin ich im Verband "Herzgesund Leben e.V." im Vorstand als Beisitzer aktiv tätig.

 

Dr. rer. nat. Peter A. Safian

2. Beisitz

Geboren 1953, verheiratet.

Im Anschluss an mein Studium in Freiburg i.Br.  war ich Wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. später Assistent des Lehrstuhls Allgemeine Psychologie der Universität Mainz. Diese Zeit schloss ich mit meiner Promotion ab.

Seit Ende 1988 bin ich als Leitender Dipl. Psychologe in der Mediclin Albert Schweitzer Klinik (ASK), Fachklinik für Herz-, Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, Königsfeld/Schw. tätig.

Weiterqualifikationen führten zunächst zum Klinischen Psychologen (BDP) und später zur Approbation als Psychologischer Psychotherapeut.

Daneben engagiere ich mich seit 1990 als Referent des Landesverbandes für Prävention und Rehabilitation Baden Württemberg e.V. in der Übungsleiter-Ausbildung und Ärzte-Fortbildung der ambulanten Herzgruppen.

Im Bereich Lifestyle nach Ornish bin ich von Anfang an dabei gewesen. Von 1991 - 1992  begleitete ich die Pilotstudie „Lifestyle-Change bei Herzpatienten“ nach dem Dean Ornish-Konzept  an der ASK und betreute seither als Gruppenleiter und Psychotherapeut die entsprechenden Gruppen.

Mein beruflicher Werdegang ist bislang gekennzeichnet durch vielfältige Fortbildungen, einer Reihe von Publikationen und einer bescheidenen Anzahl von Auszeichnungen (Römer-Preis des Deutschen Kollegiums für Psychosomatische Medizin, Meise-Preis der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation(DGPR), zusammen mit Dr. Brusis.

 

Was tun wir?

Wir beraten und helfen Menschen mit Koronarer Herzkrankheit, die durch umfassende Lebensstiländerung ihre Krankheit selbst beeinflussen und mit möglichst wenig Medikamenten und ohne Ballondehnung, Stent und Operation leben wollen.

 

Angelmoos 13  •  78126 Königsfeld
T: 07725 - 9155874   F: 07725 - 917918

Mitgliedschaft im Verein

Beantragen Sie eine Mitgliedschaft oder loggen Sie sich im Vereinsbereich ein.

tl_files/img/anmelden.gif