flash

Vom "DVFKL" zu "herzgesund leben e.V."

Am 6. September 1994 wurde durch die Gründerveranstaltung  der Deutsche Verband zur Förderung Koronarkranker durch Lebensstiländerung - kurz: DVFKL gegründet. Seine Namensänderung erfuhr er 2003.

Die Gründervesammlung bestand aus 11 Patienten - davon sind heute noch 4 im Verein - und 4 Funktionsvertretern (Arzt, Psychologe, Yoga-Lehrer) der Albert Schweitzer Klinik in Königsfel/Schw. - davon sind heute noch 3 im Verein.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen zu unterstützen, die sich ernsthaft darum bemühen, das von Dean Ornish entwickelte Lifestyle-Programm zu praktizieren.
Dazu gehören Förderung und Unterstützung bei der Gründung von Ornish-Gruppen, Information der Öffentlichkeit über diese umfassenden Lebensneugestaltung, Unterrichtung der Verbandsmitglieder über alles Wissenswerte zum Thema und Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Lifestyle-Programms.

Es war von Anfang an klar, dass die in der Satzung verankerten Ziele umso besser zu erreichen sind, je stärker die Organisation ist.

Was tun wir?

Wir beraten und helfen Menschen mit Koronarer Herzkrankheit, die durch umfassende Lebensstiländerung ihre Krankheit selbst beeinflussen und mit möglichst wenig Medikamenten und ohne Ballondehnung, Stent und Operation leben wollen.

 

Angelmoos 13  •  78126 Königsfeld
T: 07725 - 9155874   F: 07725 - 917918

Mitgliedschaft im Verein

Beantragen Sie eine Mitgliedschaft oder loggen Sie sich im Vereinsbereich ein.

tl_files/img/anmelden.gif